Trockentauchen - aller Anfang ist schwer, aber mit dem Dräger
Dolphin am Ende viel schöner und ruhiger
:

Im letzten Jahr begann ich mal wieder meine ersten Tage in den Seen rund um Bonn und mir war schnell klar, so kann es nicht weiter gehen. Im Frühjahr ist ein Nasstauchanzug (7mm Waterproof) bei einem längeren Tauchgang viel zu kalt. Im Sommer liesse sich dieses gerade noch tolerieren, aber Früjahr und Herbst waren mir einfach zu kalt.

So beschloss ich im Herbst letzten Jahres endlich einen Trocki zu erwerben. Da mir kein Norm-Trocki so richtig gut passte, entschied ich mich trotz des Aufpreises fuer eine Massanfertigung. Bei der Wahl des Herstellers folgte ich der Empfehlung des Tauchshops und erwarb einen N-Diver CNX2 RI - Crash Neopren Anzug. Dieser Anzug wird "hyper-compressed" auf 2.5mm und ist super bequem beim Tauchen. In kalten gewässern 4-6 Grad reichte mir ein ein Trainingsanzug (Pullover und Hose) um mollig warm eingepackt zu sein.

Da ich aufgrund der Masanfertigung die Wahl hatte, entschied ich mich für Latex-Arm- und Kopfmanschette, sowie ein abgesetzte passgenaue Kopfhaube. Die Kombination hat sich für mich bereits jetzt bewährt. Zusätzlich erwarb ich gleich einen Satz "Checkup Dive Systems - Trockentauchhandschuhe" dazu. Das anbringen der Handschuhe habe ich hier beschrieben. Als ich die Handschuhe beim ersten mal anhatte, dachte ich mir - damit willst du tauchen - ich habe doch kein Gefühl damit. Irrtum man hat welches, reine Gewöhnungsache. Zudem werden die Handschuhe und auch der Anzug unter Wasser kompremiert und passend an die Konturen der Hand angepasst. Na wer sagt es denn, ist doch gar nicht so schwer.
Mal sehen ob ich bei einem längeren Tauchgang ggf. kalte Finger bekomme. Ansonsten werde ich noch ein Woll- oder Fleecehandschuhe drunter ziehen. Achja was wichtigen hätte ich fast vergessen. Wie bekommt man die Handschuhe wieder ab - mein Buddy lies mich buchstäblich im Regen stehen und murmelte leise was von Kante... meine ersten Versuche es gegen meinen Bauch zu drücken schlugen fehl, da kam man Auto gerade recht. Eine Seite angelehnt und knack schon war die Handschuhe vom Trocki getrennt. Den anderen wurde mir vom Buddy geöffnet welches natürlich viel einfacher ist. Das öffnen des Rückenreisverschlusse bleint nach meinem Buddy vorbehalten.

Meine ersten Tauchversuche waren sehr holperig. Insebsondere die zusätzliche Bleimenge brachte mich an das Schwitzten, da ich einmal vom See zum Parkplatz und wieder zurück mit voller Ausrüstung durfte, a ich zu wenig hatte
Für mach war es das erste mal mit dem Trocki und Dräger Dolphin zu tauchen. Als Unterzieher nutze ich einfach einen Trainingsanzug - sicher nicht der Weisheit letzter Schlus,s aber mir wurde es nicht kalt. Ideal ist Sportunterwäsche z.B. von Helly Hansen, die ich mir zwischenzeitlich zugelegt habe. Alternativ ein dünner Unterzieher, wie er auch von NDivers angeboten wird.
Nach einem kurzen ersten rund 20 minutigen Tauchgang signalisierte ich meinem Buddy das Ende. Am Ufer angekommen war im klar warum: Der Bleigurt hilt nicht auf dem Trocki und war von der Hüfte gerutscht und weiterhin hatte ich Tarierungsprobleme mit dem Trocki-Inflator. Ich wollte einfach zu viel auf einmal. Aus diesem Grunde legte icht erst einmal eine Ehrenrunde in Form einer Trocky Einweisung ein, die ich aus heutiger Sicht jeden nur wärmstens ans Herz legen kann.

Die Einweisung erfolgt bei mir im Hallenbad (schön warm im Trocki - trotz Shorty und T-Shirt). Allerdings nicht mit dem Dolphin, sondern einfach nur mit Pressluft und einem Zeagle Jacket (Blei-Integriert). Das was in den nächsten 45 Minuten folgte war Klasse und anstrengend zu gleich. Neben tarieren (nur mit dem Trocki - OHNE Fussblei), ein paar runden im Pool drehen, frei Schweben, Kopfstand mit dem Trocki - mit und ohne aufsteigende Luft in die Füsse. Auch das korrekte herauslassen überschüssiger Luft im Trocki will gelernt sein. Sicherlich wird man mit einer Trocki Einweisung kein Profi, aber es hilft ungemein, wenn man weiss worauf man achten muss.

Mitlerweile warte ich noch auf mein DUI Gewichtssystem, damit das Blei da bleibt wo ich will. Denn Trockentauchen im See und dazu ein Dräger Dolphin auf dem Rücken zu haben schmeckt nach mehr und ist ein tolles Gefühl.

Mehr in Kürze...

Euer Guido Wolfgang Stumpe
PADI OWD und NRC Nitrox und NRC Dräger Dolphin und Ray Diver


Guido W. Stumpe, Letztes Update: .