MALEDIVEN URLAUB 2003

I N S E L K U R E D U  I M  L H A V I Y A N I  A T O L L 


 

prodivers @ Kuredu Island Resort:

gleich wenn mann in die prodivers snorkeling and diving - Tauchbassis kommt merkt mann das die Uhren hier ganz anders gehen, als mir bekannte Tauchbasen im Roten Meer. Das "pro" in prodivers steht für Professionalität und dieses bis zum letzten Detail.

Am Ankunftstag checkte ich bei der Tauchbasis ein und gegenüber mir Stand Sandy, die ich bereits aus den e-mails die zuvor ausgetauscht hatte kannte. Das was Sie sehen wollte war klar: Tauchbrevets (bzw Kartensammlung bei mir :-)) Wieviele Tauchgänge und wann der letzte, sowie natürlich die Tauchtauglichkeitsbescheinigung - die ich grundsätzlich im Jahresrundumcheck bei meinem Arzt in Deutschland durchführe. Nach der Unterschrift einer zusätzlichen Nitrox Erklärung, die zur Absicherung der Tauchbasis prodivers dient, meldete ich mich zu den obligatorischen Orientierungstauchgang an. Diesen führte ich zwei Tage später aus als geplant, da ich mich erstmal an die anderen klimatischen Verhältnisse gewöhnen musste. Der Tauchgang selbst findet am Kuredu Hausriff statt. Also mit kompletter Ausrüstung an den landungsteg gehen, die Treppe runter, Flossen an und los geht es. Nicht ganz ne kleine Schnorcheleinlage gehört dazu bis zur Markierungsboje und runter geht.

Ganz wichtig zu wissen ist, das jeder Taucher der auf Kuredu tauchen möchte einen entsprechenden Tauchcomputer hat. Die erste Frage die der Tauchlehrer hatte war welchen Tauchcomputer ich habe und sind beim Nitrox-Tauchen auch die richtigen O2 Werte eingestellt. Beim Rebreather Tauchen gibt man nämlich nur 80% der Wertes des Premix aus der Flasche ein. Sollte ein Taucher keinen Computer besitzen so bekommt er automatisch einen Uwatec Aladin geliehen. Auch ein Buddy Team muss zwei (2) Tauchcomputer haben - jeder einen - Sicherheit geht eben vor.

Das was mann dort bereits zu sehen bekommt lässt Taucherherzen höher schlage: Muräne, Schildkröte, diverse Rochen und ein kleines Wrack - einfach nur gut. Das unangenehme kam zum Schluss - Rückmarsch mit Gepäck zurück zu Basis - lässtig muss aber sein. Vorteile hat der/die Taucher(in) die nur mit Pressluft oder Nitrox tauchgt, da er die Flasche am Austieg am Wegesrand stehen lässt und sich die Bungi-Nummer merkt. prodivers holen Sie einfach dann ab - ein praktische PickUp-Service. Als Dräger SCR Diver heisst es leider schleppen. Das muss ziemlich ulkig ausgesehen haben. Zwei Rebreather - Trockentaucher an Land.

Alle weiteren Tauchgänge werden vom landesüblichen Doni ausgeführt. Die Doni´s selbst sind ausgetattet mit Bordfunk, Rettungswesten, sowie Erste-Hilfe-/Sauerstoffkoffer, sowie kleinem Werkzeugset.

Auch hier geht Beispielhaft ab: jeder Taucher Packt sein Bündel aus Jacket, Bleigurt, Maske, Schnorchel, Flossen, Anzug auf der prodivers-Basis zusammen, legt es dann auf den bereitgestellten Lastenwagen. Das Crew Team bringt die gesamten Ausrüstungsteile auf das Dhoni. Noch im "Hafen" liegend wird die Ausrüstung zusammen gebaut und wie vor jeden Tauchgang vom Taucher selbst überprüft. Als Rebreather Taucher ist man hier bereits fertig, allerdings darf man ne gute viertel Stunde früher an der Basis sein um seinen eigenen oder geliehenen Rebreather zusammenzubauen und zu überprüfen (Pre-Dive Gas Check).

Anschliessend folgt vom begleitenden Tauchlehrer eine ausführliche Tauchplatzhbeschreibung mit handskizierter Skizze (zum Teil in englischer Sprache - also gut zuhören).. Ferner die Hinweise: no Deco - only 30 Meter and max. 60 Min Dive Time. Wenn alle fertig sind dann geht es los zu den schönen Tauchplätzen rund um Kuredu. Als Rebreather Duver schaft man die 60 Minuten ohne Probleme. In der Regel bin ich als erstes aus den Boot gesprungen mit meinem Buddy und als letztes wieder zuzrück. Die anderen Nitrox-/Presslufttaucher durften sich entzwischen einmal sonnen auf dem Dhoni.

Auf der Basis selbst stehen Taucher(innen) komplette Leihausrüstungen zur Verfügung. Sehr gut hat mir gefallen das es fertige bestückte Bleigurte gibt (farbig sortiert). Das bestücken der Gurte wie auf anderen Basen entfällt hier. Seine eigene Ausrüstung findet im grossen Trockenraum ebenso Platz wie mein Dräger Ray. Für Rebreather Taucher steht vorne links und rechts zwei grosse wasserfeste Arbeitsplatten zur Verfügung - einfach sehr komfortabel. Nach einem erfolgreichen tollen Tauchgang wird dann die Ausrüstung in den drei zur Verfügung stehenden Süsswasserbecken gewaschen, aber streng getrennt: Einen für die Regulators, Underwaterkamera, das zweite Becken für Flossen,Maske, Schnorchel, Jacket und das dritte für die Anzüge/Wetsuits. Für Rebreather Taucher steht zusätzlich eine Wäscheleine, ein Desinfectionsbad, ein Behälter indem man den gesättigten Atemkalk hineinschüttet und ein Schlauch zum abspritzen der SCR´s zur Verfügung - Vorbildhaft !

Ferner können Taucherpaare auch Tauchgänge am Hausriff durchführen, hierzu wird sich an eine Schiefertafel eingetragen und abgmeldet und auch wieder rückgemeldet - nicht vergessen. Darüberhinaus bietet prodivers auf Kuredu alle Möglichkeiten der Tauch-Ausbildung und -Weiterbildung an. So schön kann Tauchausbildung sein - unter Palmen sitzen und wie bei mir das NCR SCR Dolphin Handbuch studieren. Das schöne daran mehrsprachig ist möglich: neben english und deutsch stehen weitere Sprachen zur Verfügung.

Ein Muss für jeden Taucher ist das alle 14 Tage stattfindende "prodivers Diver Night "in der Babuna Bar". Eine wirklich guten 30 Minute lange Präsententation der besten Tauchaufnahmen (Diashow mit insgesdamt 4 Projektoren(2x2) und guter Musik dazu). Man sieht hier 10 Jahre Taucherfahrung im Bild und Ton. Im Shop kann man sich gleich zwei weitere Videos erwerden für schöne Erinnerungen zu Hause am Fernseher: "The Blue Odyssey" (neuer) und "The Dream of the Dolphin" (älter) - Preise jeweils 19 USD. Nach der Präsentation stellt sich die Basis vor und läd zum Gespräch ein.

Die Preise liegen im vergleich zu europäischen und ägyptischen Tauchbasen etwas höher, allerdings rechnet prodivers für den Diver im zum günstigsten Tarif ab. Vom Preis- / Leistungsverhältnis war ich angenehm überrascht.

Rundherum für mich eine "pro" Erlebnis - Tauchen vom feinsten auf den Malediven - eben professional Divers auf dem Kuredu Island Resort.

 

erstellt: auf Kuredu

 


© Guido W. Stumpe -
Web: www.kreiselatmer.de
Design: Guidos Computershop